Wie man unschwer der Aufmachung meiner Site entnehmen kann, bin ich seit geraumer Zeit einem Hobby verfallen.
Mehr als 15 Jahre betrieb ich wettkampfmäßig die Sportart Kanuslalom.
Angefangen hat alles damit, dass meine Eltern und mein Bruder ebenfalls diesem Sport frönten.
So kam auch ich zum Kanusport. Nach zaghaften Versuchen im Kindesalter
begann ich dann als Jugendlicher mit regelmäßigem Training und damit stellten sich dann auch die ersten internationalen Erfolge ein. 
Im Seniorenbereich konnte ich meine Leistungen derart stabilisieren, dass ich sowohl national als auch international ein Wörtchen mitreden konnte.
Im Jahr 2000 gelang mir mit der nationalen Qualifikation für die Olympischen Spiele und dem Gewinn der Goldmedaille dann der Durchbruch.
Seit den olympischen Spielen hat sich mein Leben etwas verändert. Mit dem Gewinn der Goldmedaille kam einiges an Medienrummel auf mich zu. Ich schloss dann in der Folgezeit mein Studium ab, vollzog den Eintritt ins Berufsleben immer mit der Zielstellung meinen Sport und alle anderen Termine unter einen Hut zu bringen.
Das Ganze war zwar recht anstrengend, bedeutete aber auch jede Menge Spaß. Nach den Olympischen Spielen in Athen und somit meiner zweiten Olympiateilnahme entschied ich mich Ende vergangenen Jahres mich einer neuen Herausforderung zu stellen und den Leistungssport an den Nagel zu hängen. Die neue Herausforderung besteht in einem Masterstudium an der University of Sydney, hierzu später mehr....

Meine Biographie

Disziplin   Herren Kajak-Einer
Geburtsdatum   18. Februar 1976 in Bad Kreuznach
Familienstand   verheiratet
Wohnort   Sydney / Australien
Beruf   Student (Master of Engineering Studies)
Verein   RKV Bad Kreuznach e.V
Heimtrainer   Walter Senft, Günter Brümmer
Nationaltrainer   Klaus Pohlen, Mirco Kümper
Aktiv seit   1985
Gewicht (kg)   68
Länge (cm)   173
Hobbies   Paddeln, Biken
Erfolge   Olympiasieger im Kanuslalom Sydney 2000
Platz 5 Olympische Spiele Athen 2004
    Studentenweltmeister 1998
    Mannschaftsweltmeister 2002
3 x Europameister Mannschaft
    10 x Deutscher Meister